Dezember 2025 Newsletter

Liebe*r Leser*in!

Als die Temperaturen im November immer kälter wurden, wurde der Winter erwartet. Und dann verwandelte der Schnee letzte Woche die Stadt in ein weißes Wunderland. Die Kälte hielt uns nicht davon ab, uns drinnen einzukuscheln: Wir hatten einen geschäftigen Monat voller Aktivitäten. Der Monat begann mit einem erfolgreichen Einlege-Workshop im 20. Bezirk, gefolgt vom ersten Social-Movement-Networking-Meet-up. Beim CAN-Treffen konnten einige von uns ihre Kontakte untereinander und zum Verein weiter vertiefen. Leider mussten wir unseren monatlichen Stammtisch wegen Krankheit absagen. Jonas und Jan leiteten ein inspirierendes „Integralead Practitioners Training”. Wir hatten unser erstes Erzählcafé und zu guter Letzt fand am vergangenen Wochenende das CANtogether statt. 

Aufgrund der bevorstehenden Feiertage wird der nächste Monat etwas ruhiger ausfallen. Dennoch kehrt der Stammtisch zurück, ohne jemals wirklich weg gewesen zu sein. Wir werden einen Diskussionsabend im Rahmen des Keep-Fresh-Projekts veranstalten und das zweite Social-Movement-Networking-Meet-up wird stattfinden. Wir wünschen euch schon jetzt frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

Joost


Dieser Newsletter:

Kommende Veranstaltungen:

Vergangene Veranstaltungen:


Kommende Veranstaltungen

Zum Jahresende möchten wir euch alle einladen, einen Moment der Feierlichkeit mit uns zu teilen. Wir möchten das Netzwerk der Verbindungen würdigen, das wir gemeinsam pflegen, sowie die Anstrengungen, die wir alle für eine widerstandsfähigere Zivilgesellschaft unternehmen. 🌟

Egal, ob du an einigen der Veranstaltungen dieses Jahres teilgenommen hast, mit uns zusammenarbeitest oder unsere Arbeit einfach magst: Wir laden dich herzlich ein, an diesem gemeinsamen Abend teilzunehmen. Es wird Gelegenheit geben, sich ungezwungen zu unterhalten und Geschichten aus dem vergangenen Jahr auszutauschen.

Wir freuen uns auf dich!
Bis bald!


Hast du in der vergangenen Saison am „Social Movement Networking Lunch” teilgenommen? Möchtest du neue Kontakte knüpfen oder einfach wieder mit Anderen in Verbindung treten? Komm am Donnerstag zu uns!

Oder hast du vielleicht am letzten Cross-Movement Open Space teilgenommen und das Gefühl gehabt, dass du nicht alles zum Thema „Demokratischer Diskurs” sagen konntest? Möchtest du wieder mit anderen Teilnehmer:innen in Kontakt treten? Oder konntest du nicht dabei sein und möchtest wissen, wie es war? 

Dann komm doch gerne zum Social Movement Networking Meet-up, wir freuen sich auf Dich! Für weitere Informationen und zur Anmeldung klicke bitte auf das Bild unten!


Unser nächstes Erzählcafé findet am 8. Dezember im Verein Login statt! In einer warmen und entspannten Atmosphäre teilen wir persönliche Geschichten, hören einander zu und schaffen Momente der Verbundenheit. Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Gemeinschaft: Wann haben wir erlebt, dass wir gemeinsam stärker sind als alleine? Wir freuen uns auf eure Erinnerungen, Erfahrungen und Gedanken. 

Ob du mit einer eigenen Geschichte kommst oder einfach den kurzen Erzählungen anderer lauschen möchtest, komm einfach vorbei, genieße einen leckeren Kaffee und erlebe, wie Geschichten Menschen zusammenbringen.

[Das Erzählcafé von CAN am 8. Dezember findet in deutscher Sprache statt. Für alle, die Englisch bevorzugen, bietet der Verein Login jeden Montag von 12:00–13:15 ein englischsprachiges Erzählcafé in der Weiglgasse 19, 1150 Wien an]


Wir laden dich herzlich zum Diskussionsabend unseres Projekts „Keep Fresh” ein. An diesem Abend möchten wir die Diskussion mit folgenden Fragen anstoßen: Inwiefern ist Lebensmittelverschwendung in Ihrem Leben präsent? Wie gehst du in deinem Haushalt mit Lebensmittelverschwendung um? Wann werden Lebensmittel zu Abfall? Wer ist in unserer Gesellschaft für Lebensmittelverschwendung verantwortlich? Was können wir auf kommunaler, politischer und persönlicher Ebene tun, um Lebensmittelverschwendung zu verhindern? Ausgehend von diesen Fragen möchten wir eine Diskussion über Lebensmittelverschwendung, die Lebensmittelproduktionskette und den Übergang zu einer nachhaltigeren Lebensmittelversorgung anstoßen. Als Inspiration bringen wir eingelegtes Gemüse aus den vorherigen Einlege-Workshops mit.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung klicke bitte auf das Bild unten!


vergangene Veranstaltungen

Wir trafen uns mit 14 Teilnehmern in der Küche der VHS Brigittenau. Die begeisterte Gruppe war schnell dabei, die Karotten und den Kohlrabi, die wir vom Bauernhof geholt hatten, zu waschen, zu schneiden und einzulegen. So blieb uns mehr Zeit für ein leckeres gemeinsames Essen mit Reis und Linsen und für einen Austausch. Für einen der Teilnehmer waren die Linsen die Entdeckung des Abends. Anschließend konnten wir unsere vollen Gläser und Bäuche mit nach Hause nehmen und weiter über Lebensmittelverschwendung und -konservierung nachdenken. Wir erhielten auch Besuch von Boijan vom GrätzlMarie, der den Abend miterlebte und lobte. Vielen Dank an alle, die gekommen sind! Wir hoffen, euch bei unserem nächsten Workshop oder Diskussionsabend wieder begrüßen zu dürfen.

Weitere Workshops in 1200 folgen in 2026. Bleibt dran!


Wieder einmal bot uns das schöne und verschlafene Nikitsch einen gemütlichen und sicheren Ort, an dem wir uns austauschen und einen Blick in die Zukunft werfen konnten. Wie immer war es eine gelungene Mischung aus gutem Essen, etwas Freizeit und konzentrierten Gesprächen und Planungen. Besondere Erwähnung verdienen Caroline und Joost, die seit diesem Herbst bei uns arbeiten und großes Interesse daran gezeigt haben, CAN besser kennenzulernen. Es war in der Tat eine fröhliche und lohnende Zeit, in der wir einen Überblick über die Pläne und den aktuellen Stand des Vereins geben konnten.


Nach fast einem Jahr Integralead-Projekt fand Mitte November das Höhepunkt-Event statt: Fünf Tage lang kamen ehemalige Teilnehmer, erfahrene Gäste und Menschen, die in ihren Initiativen Verantwortung übernehmen, zusammen, um der Frage nachzugehen: „Wie können wir uns gegenseitig unterstützen, damit wir besser in der Lage sind, andere zum Handeln für unsere gemeinsamen Ziele zu befähigen?“

Jonas und Jan moderierten das Programm mit Unterstützung von Asia und Natalia (unseren Freundinnen von der Better World Association in Posen, Polen, mit denen wir das Projekt durchführen) und Joost versorgte alle mit leckerem Essen.

Dies war unsere bisher größte und längste Präsenzschulung und sie scheint ein großer Erfolg gewesen zu sein – halten Sie die Augen offen für Einblicke in den Inhalt der Schulung und das gesamte Projekt, die bald hier veröffentlicht und angekündigt werden.


Zum ersten Mal fand das Erzählcafé im Pensionist:innenklub in der Nobilegasse im 15. Bezirk statt. Bei Kaffee und Kuchen kamen an einem langen Tisch sowohl regelmäßige Besucher:innen des Klubs als auch neue Gesichter zusammen. Durch das gemeinsame Geschichtenerzählen entstanden lebendige Begegnungen.

Es wurde über den Wandel im eigenen Leben gesprochen und das auf eine humorvolle, erstaunlich ehrliche und vor allem berührende Weise. Einige erinnerten sich an vergangene Zeiten, andere knüpften an Entwicklungen der Gegenwart an und teilten aktuelle Sorgen, Ängste und Hoffnungen. In kurzen Anekdoten von jeweils fünf Minuten wurde erzählt, zugehört, Anteil genommen und gelacht. So entstand durch das Teilen von Geschichten ein besonderes Gefühl von Gemeinschaft, über Generationen hinweg. 

Neugierig geworden? Ein weiteres Erzählcafé findet am 8. Dezember von 15:30 – 17:00 Uhr im Verein Login (Weiglgasse 19, 1150) statt. Kommt gerne vorbei. Erzählen ist freiweilig, zuhören ist Pflicht.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

en_USEN